Mathe im Wald 1./2. Klasse

Auch bei Regen kann man draussen Unterricht machen. Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler der 1./2. und 2./3. Klasse sind gemeinsam in den Wald gegangen. Dabei ging es um die Zahl 100.

Angefangen hat es im Schulzimmer von Frau Gnädinger, wo wir zuerst geschaut haben, wie gross ein Meter ist und dass ein Meter aus 100 Zentimetern besteht. Danach zählten wir auf dem Weg, immer hundert Schritte, insgesamt waren es zwischen 1200 und 1400 Schritte bis in den Wald (aber nicht ganz bis zum Waldplatz).

Kurz vor dem Waldplatz haben wir dann eine 1 Meter lange Schnur zusammengeknüpft und einen Kreis gelegt. In diesen Kreis mussten 100 gleiche Dinge. Das war ganz schön schwierig. Je nach dem wo, rollte manchmal alles davon, jemand stand in den Kreis oder es fielen plötzlich Blätter hinein.

Am Schluss haben es viele Kinder geschafft, leider hatten wir aber nicht genug Zeit um jeden Kreis zu füllen. Die Kinder waren aber konzentriert und mit verschiedenen cleveren Strategien dabei!

Sogar bei Regenwetter kann man im Wald also Mathematik machen!